FAQ / Frequently Asked Questions

Here we have summarized the most frequently asked questions about the software and update them continuously.

 

Short answer: Yes! BeamXpertDESIGNER only calculates the propagation of (partially) coherent radiation through optical systems. It cannot be used for calculating the propagation of incoherent radiation! For further details please have a look at the BeamXpertDESIGNER service specification!

No, BeamXpertDESIGNER is not a raytracing program in the conventional sense! Although the software uses so-called rays to determine the aberration properties of the laser optics, these are not the same as rays in raytracing programs. BeamXpertDESIGNER uses as rays Gauss-Schell beams, or Gauss-Schell beam bundles, which scan the optical system by simulating the beam source. Experience has shown that more than 10 * 10 rays are seldom required for a sufficient accuracy of the aberration determination. A significantly larger number unnecessarily increases the computing time and may lead to instabilities in the software flow.

BeamXpertDESIGNER only propagates Gaussian beams (paraxial approximation) in the first step of laser optics design, and bundles of Gaussian beam in the second step of laser optics design (check for aberrations) through the optical system. Accordingly, diffraction effects and scattering are not simulated. Other software is available on the market for this purpose, but it is more complex to operate and does not deliver (interactive) results as quickly.

As is so often the case, what counts in the end is the speed at which you achieve a tangible result in the design of your laser optical setup! Our online survey of 40 BeamXpertDESIGNER beta testers showed that they saved more than 3 hours per month of working time on average compared to standard solutions. 82% of the testers particularly liked BeamXpertDESIGNER´s easy handling and short training period.

Once you have registered on our website, we will typically send you a download link within two business days to download the latest demo version of BeamXpertDESIGNER from our website. Please copy the installation file into an appropriate directory on your Windows PC and start the installation process by clicking on the .exe file in the selected directory. Now you have 28 days to test the software. In your directory you will also find sample files of set-ups that you can open. Attention: The demo version does not allow the saving of created set-ups.

The demo version, which you will receive from us by request, has a runtime of 28 days. It is not able to save designed set-ups, but contains numerous sample files to try out the essential functionalities. If you purchase the full version of BeamXpertDESIGNER, please uninstall the demo version from your computer first.

Currently BeamXpertDESIGNER is only running on Windows 7, 8 or 10 (32 bit and 64 bit versions). A release of BeamXpertDESIGNER for other operating systems is currently not foreseen. For the functionality of BeamXpertDESIGNER when using Windows emulators we can neither guarantee nor provide support.

We have provided a summary of the exact order process for you here.

The purchase of a license from BeamXpertDESIGNER entitles you to use the software for an unlimited period of time. However, the buyer of the license is only entitled to download and install updates of BeamXpertDESIGNER from the website of BeamXpert GmbH for 12 months. The component database will also no longer be updated after 12 months. Users who always want to use the latest version of the software and the component database will be offered a support and update package with a duration of one year starting in autumn 2019. The price will be approximately 30% of the license price.

Users who always want to use the latest version of BeamXpertDESIGNER and the component database will be offered a one-year support and update package starting in autumn 2019. The price will be about 30% of the license price.

For the installation you need a standard PC with a Windows operating system (7, 8 or 10 (32 bit or 64 bit version)) with a USB port (type A, USB 2.0 upwards), the copy protection dongle, the mini CD with the (installation) software and a CD/DVD drive which can read the mini CD. As long as your update authorization is active, you can alternatively download the latest software version from our website with your order access data (if necessary, contact your in-house procurement office!). Additionally you need administrator rights on your computer to install the software. After inserting the mini CD (start .exe if necessary!) you will be guided through the installation process. We will keep you informed about BeamXpertDESIGNER updates via e-mail.

In the event of an (unlikely) defect in the copy protection dongle, we will replace it free of charge within the warranty period in accordance with the software license agreement (Item 3.2.), which is part of the purchase agreement. Replacement is guaranteed as long as the copy protection dongle was not manipulated and the serial number or label of the dongle clearly indicates BeamXpert GmbH. Should dongle malfunctions be brought to our attention outside the warranty period, reasonable charges for the replacement of the dongle will be incurred. The dispatch of a new copy protection dongle may only take place through exchange with the broken copy.

According to point 3.3. of the software license agreement, which is part of the purchase contract, the right to use the software BeamXpertDESIGNER expires if the copy protection dongle is lost. Accordingly, BeamXpert GmbH is not obliged to provide replacement. We therefore ask all users to ensure that their copy protection dongle is safe at all times.

BeamXpertDESIGNER is delivered with numerous sample files of optical set-ups for beam collimation, fiber coupling and generation of higher harmonics. We would be happy to learn of suggestions for further applications of BeamXpertDESIGNER and particularly about sample files, which we may make generally accessible.

The major advantage of BeamXpertDESIGNER is the low resource requirements, resulting from the underlying model of the simulation. Most computers purchased in the last ten years are sufficient for an efficient simulation process. This holds especially true for the graphics solution used in your PC. BeamXpertDESIGNER is rendered with OpenGL support and, to our knowledge, all commercially available onboard graphics solutions are sufficiently powerful for this.

Since the aim of BeamXpertDESIGNER's development was to achieve extensive compatibility with existing PC hardware right from the start, the software was of course also adapted to high-resolution graphics solutions and extensively tested. The display on UHD monitors additionally strengthens the CAD-like feeling when using BeamXpertDESIGNER and is therefore highly attractive for users.

First of all: this is very annoying and fortunately very rare, because we (including the beta testers) worked hard to identify and fix all bugs in the program over an extended period of time. Sometimes it's just a misunderstanding about the operation and the underlying concept of BeamXpertDESIGNER. Anyway: please contact us (support@beamxpert.com or Tel.: +49 30 40 366 97 21) to let us participate and give us the chance to help you and improve BeamXpertDESIGNER for all users. A detailed description of the error (what?, under what conditions?, reproducible? etc.) is extremely helpful!

We are pleased that you have been so intensively involved with BeamXpertDESIGNER that you are already developing new ideas! We would be even more pleased if you shared your thoughts with us. Simply contact us at support@beamxpert.com or give us a call: +49 30 40 366 97 21! But please understand that the implementation of additional functions takes time on the one hand and that on the other hand the functionality also has to fit into the (operating) concept of BeamXpertDESIGNER!

BeamXpertDESIGNER uses data from the manufacturers Heraus, Hikari, Hoyer, Ohara, Schott and Sumita to describe the glasses. This data is added by the data from the freely available database of https://refractiveindex.info.

Of course, BeamXpertDESIGNER allows you to create and save your own elements (or components not available in the database) by specifying the material (e.g. from the glass database) and the geometry.

For legal reasons, the complete transfer of data from component suppliers out of their online or offline catalogues is not possible. We therefore endeavour to enter into agreements with relevant manufacturers which, on the one hand, provide us with legal security and, on the other hand, offer the highest possible quality of component data for our common customers. Currently, we deliver the data of relevant optics of the companies asphericon, Bernhard Halle Nachfl., Eksma, Edmund Optics, Newport, Ross Optical and Qioptiq in our component database. We are always pleased to receive information about other optical component suppliers relevant to you!

We try to follow the requirements and suggestions of our customers and have as essential new functionalities the export of CAD data and the output of energy and power densities on the optical components in view. At the same time, the scope of the component database is to be continuously expanded.

Get to know BeamXpertDESIGNER

FAQ / Häufige Fragen

Hier haben wir die häufigsten Fragen zur Software zusammengefasst und aktualisieren sie fortlaufend.

 

Kurze Antwort: Ja! BeamXpertDESIGNER berechnet nur die Ausbreitung von (partiell) kohärenter Strahlung durch optische Systeme. Die Berechnung der Ausbreitung von inkohärenter Strahlung beherrscht es nicht! Für weitere Details schauen Sie bitte in die Leistungsbeschreibung von BeamXpertDESIGNER!

Nein, BeamXpertDESIGNER ist kein Raytracing-Programm im klassischen Sinne! Zwar verwendet die Software bei der Bestimmung der Aberrationseigenschaften der Laseroptik sogenannte Rays, die aber nicht den Rays in Raytracing-Programmen gleich zu setzen sind. BeamXpertDESIGNER nutzt als Rays Gauß-Schell-Strahlen, bzw. Gauß-Schell-Strahlenbündel, die quasi das optische System abtasten, indem Sie die Strahlquelle simulieren. Für eine hinreichende Genauigkeit der Aberrationsbestimmung sind erfahrungsgemäß selten mehr als 10 * 10 Rays nötig. Eine deutlich größere Anzahl verlängert unnötig die Rechenzeit und führt unter Umständen zu Instabilitäten beim Programmablauf.

BeamXpertDESIGNER propagiert ausschließlich Gauß-Strahlen (paraxiale Näherung) im ersten Schritt des Laseroptikdesigns und Bündel von Gauß-Schell-Strahlenbündeln beim zweiten Schritt des Laseroptikdesigns (Check auf Aberrationen) durch das optische System. Entsprechend werden darüberhinausgehend Beugungseffekte und Streuung nicht simuliert. Hierfür ist im Markt andere Software verfügbar, die allerdings aufwändiger zu bedienen ist und nicht so schnell (interaktiv) Ergebnisse liefert.

Wie so oft zählt am Ende die Geschwindigkeit mit der Sie ein belastbares Ergebnis bei der Auslegung Ihres laseroptischen Aufbaus erzielen! Unsere Online-Umfrage unter 40 Beta-Testerinnen- und Testern von BeamXpertDESIGNER ergab, dass diese im Mittel mehr als 3 h/Monat an Arbeitszeit im Vergleich mit marktüblichen Lösungen einsparten. Dabei gefielen insbesondere auch jeweils 82 % der Testerinnen und Tester die einfache Bedienung und die kurze Einarbeitungszeit von BeamXpertDESIGNER!

Nachdem Sie sich auf unserer Website registriert haben, senden wir Ihnen typischerweise innerhalb von zwei Werktagen einen Downloadlink zu, mit dem Sie sich von unserer Website die aktuelle Demoversion von BeamXpertDESIGNER herunterladen können. Bitte kopieren Sie die Installationsdatei in ein entsprechendes Verzeichnis auf Ihrem Windows-PC und starten Sie den Installationsprozess durch Anklicken der exe-Datei im gewählten Verzeichnis. Nun haben Sie 28 Tage Zeit die Software zu testen. U. a. finden Sie in Ihrem Verzeichnis auch Beispielfiles von Set-ups, die Sie öffnen können. Achtung: Die Demoversion erlaubt nicht das Abspeichern von erstellten Aufbauten.

Die Demoversion, die Sie auf Nachfrage von uns erhalten, besitzt eine Laufzeit von 28 Tagen. Sie ist nicht in der Lage, entworfene Set-ups abzuspeichern, aber enthält dafür zahlreiche Beispielfiles zum Ausprobieren der wesentlichen Funktionalitäten. Wir bitten Sie, im Falle des Erwerbs der Vollversion von BeamXpertDESIGNER zuvor die Demoversion wieder von Ihrem Rechner zu deinstallieren.

Aktuell ist BeamXpertDESIGNER ausschließlich unter Windows 7, 8 oder 10 (32 Bit- und 64 Bit-Versionen) lauffähig. Eine Veröffentlichung von BeamXpertDESIGNER für andere Betriebssyteme ist momentan nicht vorgesehen. Für die Funktionsfähigkeit von BeamXpertDESIGNER bei Nutzung von Windows-Emulatoren können wir leider weder garantieren noch können wir hierfür Support zur Verfügung stellen.

Den genauen Ablauf des Bestellvorgangs haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Der Kauf einer Lizenz von BeamXpertDESIGNER berechtigt grundsätzlich zur zeitlich unbegrenzten Nutzung der Software. Allerdings ist die Käuferin bzw. der Käufer der Lizenz nur für 12 Monate berechtigt, Updates von BeamXpertDESIGNER von der Website der BeamXpert GmbH herunterzuladen und zu installieren. Ebenfalls nach 12 Monaten wird die Komponentendatenbank nicht mehr aktualisiert. Nutzerinnen und Nutzer, die stets die aktuellste Version der Software und der Komponentendatenbank nutzen wollen, werden wir ab Herbst 2019 ein entsprechendes Support- und Update-Paket mit einer Laufzeit von einem Jahr anbieten. Der Preis wird ca. 30 % des Lizenzpreises betragen.   

Nutzerinnen und Nutzer, die stets die aktuellste Version von BeamXpertDESIGNER und der Komponentendatenbank nutzen wollen, werden wir ab Herbst 2019 ein entsprechendes Support- und Update-Paket mit einer Laufzeit von einem Jahr anbieten. Der Preis wird ca. 30 % des Lizenzpreises betragen.

Sie benötigen für die Installation einen handelsüblichen PC mit Windows-Betriebssystem (7, 8 oder 10 (32 Bit- oder 64 Bit-Version)) mit einem freien USB-Port (Typ A, USB 2.0 aufwärts), den Kopierschutzdongle, die Mini-CD mit der (Installations-)Software und ein CD/DVD-Laufwerk, welches die Mini-CD lesen kann. Solange Ihre Update-Berechtigung aktiv ist, können Sie sich alternativ die aktuellste Softwareversion mit Ihren Bestell-Zugangsdaten (ggf. Ihre hausinterne Beschaffungsstelle kontaktieren!) von unserer Website herunterladen. Zusätzlich benötigen Sie Administratorrechte auf Ihrem Rechner, um die Software installieren zu können. Nach dem Einlegen der Mini-CD (ggf. .exe starten!) werden Sie durch den Installationsprozess geführt. Wir halten Sie u. a. per E-Mail über Updates von BeamXpertDESIGNER auf dem Laufenden.

Im Fall eines (unwahrscheinlichen) Defekts des Kopierschutz-Dongles leisten wir entsprechend dem Software-Überlassungsvertrag (Punkt 3.2.), der Bestandteil des Kaufvertrags ist, innerhalb der Gewährleistungsfrist kostenlosen Ersatz. Bedingung hierfür ist, dass am Kopierschutz-Dongle nicht manipuliert wurde und eine eindeutige Zuordnung zur BeamXpert GmbH durch Auslesen der Seriennummer des Dongles, bzw. des Lesens der Beschriftung möglich ist. Bei einem Defekt außerhalb der Gewährleistungsfrist werden wir angemessene Kosten für den Ersatz des Dongles in Rechnung stellen. Grundsätzlich erfolgt der Versand eines neuen Kopierschutz-Dongles nur im Austausch gegen das eingesandte defekte Exemplar.

Entsprechend dem Punkt 3.3. des Software-Überlassungsvertrages, der Bestandteil des Kaufvertrags ist, erlischt bei verloren gegangenem Kopierschutz-Dongle das Nutzungsrecht an der Software BeamXpertDESIGNER. Entsprechend ist die BeamXpert GmbH nicht verpflichtet für Ersatz zu sorgen. Wir bitten daher alle Nutzerinnen und Nutzer, sorgsam auf ihren Kopierschutz-Dongle zu achten.

Der große Vorteil von BeamXpertDESIGNER ist der geringe Ressourcenbedarf, der aus dem zugrundeliegen Modell der Simulation resultiert. Alle Rechner, die nicht älter als zehn Jahre sind, reichen erfahrungsgemäß für einen effizienten Simulationsprozess aus. Dies gilt insbesondere auch für die verwendete Grafiklösung in Ihrem PC. Die Darstellung von BeamXpertDESIGNER erfolgt mit OpenGL-Unterstützung und hierfür sind unseres Wissens alle marktüblichen onboard-Grafiklösungen ausreichend performant.

Da eine weitgehende Kompatibilität von BeamXpertDESIGNER mit existierender PC-Hardware von Anfang an das Ziel der Entwicklung war, wurde die Software selbstverständlich auch an hochauflösende Grafiklösungen angepasst und ausgiebig getestet. Die Darstellung auf UHD-Monitoren verstärkt das CAD-ähnliche Gefühl bei der Bedienung von BeamXpertDESIGNER zusätzlich und ist daher besonders attraktiv für Nutzerinnen und Nutzer.

Zunächst: das ist äußerst bedauerlich und kommt zum Glück sehr selten vor, da wir uns (inkl. der Beta-Testerinnen und -Tester) über einen längeren Zeitraum bemüht haben, alle Fehler zu beseitigen. Manchmal handelt es sich auch einfach um ein Missverständnis bei der Bedienung bzw. dem zugrundeliegenden Konzept von BeamXpertDESIGNER. So oder so: bitte wenden Sie sich an uns (support@beamxpert.com oder Tel.: +49 30 40 366 97 21), um uns teilhaben zu lassen und uns die Chance zu geben, Ihnen zu helfen und ggf. BeamXpertDESIGNER für alle Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern. Hierfür ist eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers (Was?, Unter welchen Randbedingungen?, Reproduzierbar? etc.) extrem hilfreich!

Zunächst freuen wir uns, dass Sie sich so intensiv mit BeamXpertDESIGNER beschäftigen haben, dass Sie bereits neue Ideen entwickeln! Noch mehr freuten wir uns, wenn Sie uns an Ihren Gedanken teilhaben ließen. Wenden Sie sich hierfür einfach an support@beamxpert.com oder rufen Sie uns an: +49 30 40 366 97 21! Aber haben Sie bitte Verständnis, dass die Umsetzung von zusätzlichen Funktionen zum einen Zeit benötigt und dass zum anderen die Funktionalität auch in das (Bedien-)Konzept von BeamXpertDESIGNER passen muss!

BeamXpertDESIGNER nutzt zur Beschreibung  der Gläser Daten der Hersteller Heraus, Hikari, Hoyer, Ohara, Schott und Sumita. Ergänzt werden diese Daten durch die Daten aus der frei verfügbaren Datenbank von https://refractiveindex.info.

Selbstverständlich können Sie in BeamXpertDESIGNER durch Angabe des Materials (u. a. aus der Glasdatenbank) und der Geometrie eigene (bzw. nicht in der Datenbank verfügbare Komponenten) Elemente erzeugen und abspeichern.

Aus rechtlichen Gründen ist die vollständige Übernahme der Daten von Komponentenanbietern aus deren online- bzw. offline-Katalogen nicht möglich. Wir sind daher bestrebt, Vereinbarungen mit relevanten Herstellern zu treffen, die uns einerseits rechtlich absichern und andererseits eine möglichst hohe Qualität der Komponentendaten für unsere gemeinsamen Kundinnen und Kunden bieten. Aktuell liefern wir die Daten relevanter Optiken der Unternehmen asphericon, Eksma, Edmund Optics, Newport, Ross Optical und Qioptiq in unserer Komponentendatenbank aus. Wir freuen uns stets über Hinweise auf weitere für Sie relevante Optikkomponentenanbieter.

Wir bemühen uns, den Erfordernissen und Anregungen unserer Kundschaft zu folgen und haben als wesentliche neue Funktionalität das Abspeichern der mit BeamXpertDESIGNER erstellten Aufbauten im Zemax-Format im Blick. Parallel soll der Umfang der Komponentendatenbank kontinuierlich ausgebaut werden.

Als kleines Start-up mit aktuell zwei Mitarbeitern gibt es gerade zu Beginn des Vertriebs viele Dinge, die erledigt werden müssen und entsprechend Ressourcen binden. Haben Sie daher bitte Verständnis, dass wir bis zur Klärung der zoll- und versandrechtlichen Randbedingungen in den ersten ca. drei Monaten BeamXpertDESIGNER (bis ca. Ende Februar 2019) nur nach Deutschland verkaufen können.

BeamXpertDESIGNER kennenlernen